Lotto 6 aus 45 in Österreich: Das ultimative Spiel der Zahlen und Gewinnchancen

Lotto 6 aus 45 ist eines der beliebtesten Glücksspiele in Österreich. Es bietet den Spielern die Möglichkeit, einen Jackpot-Preis zu gewinnen, indem sie sechs Zahlen aus 45 auswählen. Das Spiel hat eine lange Geschichte in Österreich und ist für viele Menschen ein fixer Bestandteil der Woche. Über die Lottozahlen wird gesprochen, über Jackpots heiß diskutiert und jeder noch so kleine Gewinn wird bejubelt. Wir haben uns die verschiedenen Facetten von Lotto in Österreich angesehen, und für Sie diesen Ratgeber zusammengestellt.

Die Geschichte von Lotto 6 aus 45 in Österreich

Die Geschichte von Lotto 6 aus 45 geht zurück auf das Jahr 1986, als das Spiel zum ersten Mal von der österreichischen Lotterien GmbH eingeführt wurde. Es war das erste Mal, dass ein 6 aus 45-Lottospiel in Europa angeboten wurde. Das Spiel wurde schnell populär und selbst Menschen aus den Nachbarländern wurden zu begeisterten Lottospielern.

Seit seiner Einführung hat sich das Spiel weiterentwickelt und verändert. Die Lotteriegesellschaft führte 1993 eine Zusatzzahl ein, um die Gewinnchancen zu verbessern und für mehr Spannung zu sorgen.
Seit 1997 gibt es auch eine Sonderziehung namens „Joker“, bei der zusätzlich zur regulären Ziehung noch eine sechsstellige Zahl gezogen wird. Dieser Joker ist eine sehr gute Zusatzeinnahme für die Lotteriegesellschaft, da viele Spieler die Option zusätzlich auswählen.

lottoschein
Der alte österreichische Lottoschein

Was wenige Menschen in Österreich wissen: Die Lotteriegesellschaft ist auch einer der großen Unterstützer von sozialen Projekten, indem sie einen Teil der Einnahmen für gemeinnützige Zwecke spendet. So sind seit der Einführung von Lotto 6 aus 45 mehr als 3 Milliarden Euro für wohltätige Zwecke gespendet worden.

Auch im Sportsponsoring war die Lotterien GmbH jahrelang eine feste Größe. Neben der  Fußball Bundesliga und vielen Profivereinen wurden auch viele österreichische Nachwuchssportler unterstützt.

Spielregeln und Ablauf von Lotto 6 aus 45

Lotto 6 aus 45 ist ein sehr einfaches Spiel, bei dem die Spieler sechs Zahlen aus 45 auswählen müssen, um den Jackpot-Preis zu gewinnen.

Die Auswahl der Zahlen

Die Spieler müssen sechs Zahlen aus einer Auswahl von 45 Zahlen auswählen. Die Zahlen können entweder manuell oder per Zufallsgenerator ausgewählt werden. Diese sogenannte „Quick Tipp“ ist besonders in den Annahmestellen sehr beliebt, und hat auch schon so vielen Jackpot-Gewinnen geführt.
Es ist auch möglich, Systemspiele zu spielen, bei denen mehr als sechs Zahlen ausgewählt werden, um die Gewinnchancen zu erhöhen. Diese Systemspiele werden aufgrund der höheren Kosten für die vielen Systeme oft von Tippgemeinschaften gespielt.

Ziehung der Gewinnzahlen

Die Ziehung der Gewinnzahlen findet zweimal wöchentlich statt, jeweils am Mittwoch und am Sonntag. Die Ziehung wird live im ORF übertragen und kann auch online verfolgt werden. Es werden insgesamt sechs Zahlen sowie eine Zusatzzahl gezogen. Um den Jackpot zu gewinnen, müssen alle sechs Zahlen richtig getippt werden. Es gibt jedoch auch kleinere Gewinne für diejenigen, die weniger als sechs Zahlen richtig getippt haben.

Ausgezahlt wird ab drei Richtigen, dem sogenannten „Dreier“. Dafür bekommt man in der Regel nur wenige Euros, ab vier richtigen Zahlen ist die Summe aber oft schon dreistellig, und wer einen „Fünfer“ oder gar einen „Fünfer mit Zusatzzahl“ trifft, kann sich fast immer über einen mehr als vierstelligen Betrag freuen.

Zusatzspiele: Joker und Zahlenlotto

Neben der regulären Ziehung bietet Lotto 6 aus 45 auch zwei Zusatzspiele an: den Joker und das Zahlenlotto. Beim Joker müssen die Spieler eine sechsstellige Zahl auswählen, die dann mit der Ziehung der Gewinnzahlen verglichen wird. Es gibt auch kleinere Preise für diejenigen, die weniger als sechs Zahlen richtig getippt haben.

Beim Zahlenlotto müssen die Spieler eine fünfstellige Zahl auswählen, die dann bei der Ziehung berücksichtigt wird. Es gibt auch hier kleinere Preise für diejenigen, die weniger als fünf Zahlen richtig getippt haben.

Ausschüttungsanteile der Gewinnklassen

Die Ausschüttungsanteile der Gewinnklassen beim Lotto 6 aus 45 werden von der Lotteriegesellschaft festgelegt. Der Anteil, der auf den Jackpot entfällt, beträgt in der Regel etwa 50 Prozent der gesamten Einnahmen. Die restlichen 50 Prozent werden auf die anderen Gewinnklassen aufgeteilt.

Aktuelle und historische Quoten

Die Quoten beim Lotto 6 aus 45 können von Ziehung zu Ziehung variieren, da sie von der Anzahl der Gewinner in jeder Gewinnklasse abhängen. Die Quoten werden von der Lotteriegesellschaft nach jeder Ziehung bekannt gegeben.

Historische Quoten können auch eingesehen werden, um zu sehen, wie viel Geld in der Vergangenheit in jeder Gewinnklasse ausgezahlt wurde. Diese Quoten können nützlich sein, um zu bestimmen, welche Zahlen und Gewinnklassen in der Vergangenheit am häufigsten gewonnen haben.

Gewinnchancen beim Lotto in Österreich

Berechnung der Gewinnwahrscheinlichkeiten

Die Gewinnwahrscheinlichkeiten beim Lotto 6 aus 45 hängen davon ab, wie viele Zahlen richtig getippt werden. Die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Jackpot beträgt 1 zu 8 Millionen, was im Vergleich zu anderen Lotterien hoch ist. Die Gewinnwahrscheinlichkeit für die niedrigeren Gewinnklassen ist höher, klarerweise wird aufgrund der größeren Anzahl von Gewinnern auch weniger für den Einzelnen ausgeschüttet.

Gewinn Wahrscheinlichkeit in Prozent
6 Richtige 1 : 8.145.060 0,0000123 %
5 Richtige + Zusatzzahl 1 : 1.357.510 0,0000737 %
5 Richtige 1 : 35.724 0,00280 %
4 Richtige + Zusatzzahl 1 : 14.290 0,007 %
4 Richtige 1 : 772 0,129 %
3 Richtige + Zusatzzahl 1 : 570 0,173 %
3 Richtige 1 : 48 2,07 %
Zusatzzahl alleine 1 : 16 6,16 %
Kein Gewinn 1 : 12 8,55 %

 

Vergleich mit anderen Lotterien

Im Vergleich zu anderen Lotterien bietet das Lotto 6 aus 45 relativ hohe Gewinnwahrscheinlichkeiten. Zum Beispiel beträgt die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Jackpot beim EuroMillions 1 zu 139 Millionen und beim Powerball in den USA 1 zu 292 Millionen. Die Gewinnsummen für den Jackpot sind bei diesen beiden Lotterien auch um einiges höher, aber die Chance sich einen Hauptgewinn zu sichern ist in Österreich verhältnismäßig gut!

Strategien zur Erhöhung der Gewinnchancen

Es gibt keine garantierte Strategie, um die Gewinnchancen beim Lotto 6 aus 45 zu erhöhen. Es gibt jedoch einige Tipps und Tricks, die Spieler anwenden, um ihre Chancen zu verbessern und um das Gemeinschaftsgefühl beim Tippen zu erhöhen.

Dazu gehören:

  • Sie spielen regelmäßig und behalten eine Strategie bei.
  • Sie verwenden Zufallszahlen statt Geburtstagen oder anderen persönlichen Daten.
  • Sie spielen Systemspiele, um Ihre Gewinnchancen zu erhöhen.
  • Sie spielen gemeinsam mit anderen, um die Kosten zu teilen und die Gewinnchancen zu erhöhen.

Lotteriegewinne und Steuern

Lotteriegewinne können das Leben der Gewinner verändern, aber es gibt auch steuerliche Überlegungen, die beachtet werden müssen. In diesem Abschnitt werden wir uns damit befassen, wie Lotteriegewinne steuerlich behandelt werden, wie die Auszahlung und Anonymität funktionieren und einige große Gewinnergeschichten.

Steuerliche Behandlung von Lotteriegewinnen in Österreich

In Österreich gelten Lotteriegewinne als steuerfrei. Das bedeutet, dass der Gewinn aus einer Lotterie, wie zum Beispiel Lotto, EuroMillionen oder Toto, nicht als Einkommen im Sinne des österreichischen Einkommensteuergesetzes angesehen wird und somit keine Einkommensteuer darauf anfällt.

Dies gilt allerdings nur für in Österreich ansässige Lotterien. Sollten Sie einen Gewinn aus einer ausländischen Lotterie erzielen, könnte es sein, dass in dem jeweiligen Land Steuern auf den Gewinn erhoben werden. Es ist ratsam, sich in einem solchen Fall über die steuerlichen Regelungen im entsprechenden Land zu informieren.

Auszahlung und Anonymität

Lotteriegewinne werden normalerweise in bar ausgezahlt. Es gibt jedoch einige Beschränkungen für die Höhe der Barauszahlungen. Wenn ein Gewinn die Grenze für Barauszahlungen überschreitet, muss der Gewinner den Betrag per Überweisung oder Scheck erhalten.

In Bezug auf die Anonymität können Gewinner wählen, ob sie ihren Namen und ihre Identität öffentlich machen möchten oder nicht. In Österreich ist es jedoch üblich, dass Gewinner ihren Namen und ihren Wohnort öffentlich bekannt geben.

Lotto 6 aus 45 online spielen

In Zeiten des Internets gibt es auch die Möglichkeit, Lotto 6 aus 45 online zu spielen. In diesem Abschnitt werden wir uns damit befassen, welche seriösen Online-Anbieter es gibt, welche Vorteile und Risiken das Online-Spielen mit sich bringt und welche Tipps es für ein sicheres Online-Lottospiel gibt.

Seriöse Online-Anbieter

Es gibt viele seriöse Online-Anbieter, die das Lotto 6 aus 45 anbieten. Zu den bekanntesten gehört Lottoland, ein Unternehmen das in vielen Ländern Europas Online-Lotto anbietet.
Neben den Daten der aktuellen Lotto-Ziehung bekommt man dort auch zusätzliche Infos zum Spiel, wie etwas die meist gezogenen Zahlen oder Kombinationen.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Anbieter eine gültige Lizenz hat und von einer anerkannten Regulierungsbehörde reguliert wird.

Ein großer Vorteil des Online-Lottospiels ist die Bequemlichkeit. Spieler können von zu Hause aus spielen und müssen nicht extra in eine Lotto-Annahmestelle gehen.

Um sicherzustellen, dass das Online-Lottospiel sicher ist, sollten Spieler einige Tipps befolgen:

  • Wählen Sie nur seriöse Online-Anbieter, die von einer anerkannten Regulierungsbehörde reguliert werden.
  • Lesen Sie die Bewertungen anderer Spieler und prüfen Sie die Lizenz des Anbieters.
  • Verwenden Sie eine sichere Zahlungsmethode wie PayPal oder Kreditkarte.
  • Geben Sie niemals persönliche Daten preis, wenn Sie nicht sicher sind, ob der Anbieter vertrauenswürdig ist.
  • Prüfen Sie die Sicherheitsmaßnahmen des Anbieters, z.B. ob eine SSL-Verschlüsselung verwendet wird.

Sozialer Aspekt und Verantwortung

Verantwortungsbewusstes Spielen

Verantwortungsbewusstes Spielen ist ein wichtiger Aspekt des Lotto 6 aus 45. Die Lotteriegesellschaft fördert verantwortungsbewusstes Spielen durch Maßnahmen wie Altersverifikation, Selbstlimitierung und Selbstausschluss. Es ist wichtig, dass Spieler das Spiel als eine Form des Unterhaltungsangebots betrachten und nicht als Möglichkeit, ihre finanziellen Probleme zu lösen.

Spielsuchtprävention und Hilfsangebote

Die Lotteriegesellschaft hat auch Programme zur Spielsuchtprävention und Hilfsangebote für Spieler mit Spielsuchtproblemen. Zu den Maßnahmen gehören Aufklärungskampagnen, Beratungsangebote und Selbsthilfegruppen. Es ist wichtig, dass Spieler sich bewusst sind, dass sie Hilfe suchen können, wenn sie glauben, dass sie ein Spielsuchtproblem haben.

Förderung von sozialen und kulturellen Projekten

Das Lotto 6 aus 45 leistet auch einen Beitrag zur Förderung von sozialen und kulturellen Projekten. Ein Teil des Umsatzes wird für wohltätige Zwecke und kulturelle Projekte verwendet. Es gibt auch spezielle Lotterien wie die Weihnachtslotterie, bei der die Einnahmen an karitative Organisationen gehen.

Lotto 6 aus 45 in Zahlen und Fakten

Größte Jackpots der Geschichte

Das Lotto 6 aus 45 hat einige der größten Jackpots in der Geschichte der Lotterien hervorgebracht.

In Österreich gab es im Laufe der Jahre einige bemerkenswerte Lotto-Jackpots. Hier sind einige der größten Jackpots in der österreichischen Lotto-Geschichte:

  1. November 2018: Der bisher größte Jackpot in der österreichischen Lotto-Geschichte betrug unglaubliche 14,9 Millionen Euro. Dieser Rekord-Jackpot wurde von einem einzigen glücklichen Gewinner geknackt.
  2. August 2015: Ein weiterer großer Jackpot wurde im August 2015 gewonnen, als ein einzelner Spieler 9,6 Millionen Euro abräumte. Dies war zu seiner Zeit der größte Gewinn in der Geschichte des österreichischen Lottos.
  3. März 2017: Im März 2017 gewann ein glücklicher Spieler einen Jackpot von 8,4 Millionen Euro.
  4. Jänner 2021: Anfang 2021 konnte ein einzelner Spieler einen Jackpot von 7,9 Millionen Euro einheimsen.
  5. April 2019: Im April 2019 wurde ein Jackpot von 7,1 Millionen Euro von einem glücklichen Gewinner gewonnen.

Die Häufigkeit der Zahlen

Zahl Anzahl der Vorkommen
43 481 mal
3 475 mal
26 474 mal
42 469 mal
39 465 mal
27 463 mal
5 463 mal
17 457 mal
32 452 mal
7 450 mal
10 446 mal
37 444 mal
16 444 mal
44 443 mal
24 443 mal
45 442 mal
4 442 mal
18 439 mal
40 438 mal
29 437 mal
12 434 mal
28 427 mal
23 427 mal
36 426 mal
8 426 mal
11 425 mal
34 424 mal
22 424 mal
6 424 mal
38 423 mal
20 423 mal
30 422 mal
25 421 mal
31 418 mal
35 416 mal
13 414 mal
41 413 mal
14 413 mal
9 410 mal
19 401 mal
1 400 mal
15 397 mal
33 395 mal
2 392 mal
21 390 mal

 

Zukunft von Lotto 6 aus 45

Technologische Entwicklungen und Innovationen werden auch im Lotto 6 aus 45 eine wichtige Rolle spielen. Die Rolle von Online-Lotto wird weiter steigen, der Trend hin zum Spiel über das Internet ist in Österreich ungebrochen.

Auch spezielle personalisierte Spielangebote sind zu erwarten, um den Gamification Ansatz auszubauen und so noch mehr Menschen für das Spiel zu begeistern.

Der Erfolg von Euromillionen zeigt, das Lotto längst kein lokales Phänomen mehr ist. Das ist gleichzeitig Chance und Gefahr für die österreichischen Lotterien.
Einerseits können österreichische Spieler auch an Lotterien in anderen europäischen Ländern teilnehmen, gerade die spanische Weihnachtslotterie mit ihren jährlichen enorm hohen Jackpots sei hier erwähnt, was den Umsatz der Lotteriegesellschaft gefährden könnte.
Durch neue Angebote hat man aber auch die Möglichkeit, Spieler aus anderen Ländern für das österreichische 6 aus 45 zu begeistern, und so neue Märkte zu erschließen.

Häufig gestellte Fragen zum Lotto 6 aus 45

Wie spiele ich Lotto 6 aus 45?
Um Lotto 6 aus 45 zu spielen, müssen Sie sechs Zahlen aus einer Zahlenreihe von 1 bis 45 auswählen. Um den Jackpot zu gewinnen, müssen alle sechs Zahlen richtig sein. Zusätzlich gibt es auch den Joker, bei dem eine weitere Zahl aus einer Zahlenreihe von 0 bis 9 ausgewählt wird.

Was ist der Joker bei Lotto 6 aus 45?
Der Joker ist eine Zusatzlotterie, die beim Lotto 6 aus 45 gespielt werden kann. Dabei wird eine weitere Zahl aus einer Zahlenreihe von 0 bis 9 ausgewählt. Der Joker kann separat gespielt werden oder als Zusatzspiel zum Lotto 6 aus 45.

Wie hoch sind meine Gewinnchancen?
Die Gewinnchancen beim Lotto 6 aus 45 hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der teilnehmenden Spieler und der Anzahl der richtigen Zahlen. Die Chance, den Jackpot zu gewinnen, liegt bei etwa 1 zu 8 Millionen.

Was passiert, wenn ich einen großen Gewinn erziele?
Wenn Sie einen großen Gewinn beim Lotto 6 aus 45 erzielen, müssen Sie Ihren Gewinn bei der Lotteriegesellschaft einlösen. In Österreich sind Lottogewinne steuerfrei, aber es ist ratsam, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle steuerlichen Pflichten erfüllt werden.

Kann ich Lotto 6 aus 45 im Ausland spielen?
Ja, es ist möglich, Lotto 6 aus 45 im Ausland zu spielen. Allerdings müssen Sie sicherstellen, dass der Anbieter eine gültige Lizenz hat und von einer anerkannten Regulierungsbehörde reguliert wird. Beachten Sie auch, dass die Steuerpflichten für Lottogewinne je nach Land unterschiedlich sein können.